Mittwoch, 18. Januar 2017

Ein gewöhnlicher Tag im Babies Home

Hallöchen!

Schon seit Längerem denke ich mir, ihr wisst eigentlich gar nicht, wie bei uns ein gewöhnlicher Tag im Babies Home abläuft!? Nach 4 Monaten Freiwilligenarbeit im Projekt wird es nun mal Zeit, euch den Alltag mit den Kids im Waisenheim bestmöglichst zu schildern:
• Abfahrt von Zuhause ist zwischen 8.30 und 8.45 Uhr. Es folgt eine je nach Verkehr ca. 30 minütige Autofahrt durch den chaotischen Trubel in Kampala.
• Ankunft im Babies Home ist normalerweise zwischen 9.00 und 9.30 Uhr. Am Weg zu den Kindern wird man von allen Anwesenden (Torwächter, Büroarbeitern, Sisters, Mamis, etc.) nett begrüßt und die Kinder freuen sich besonders, wenn sie einen erblicken. Sie rufen dann: ,,Maria, Maria!" und manche laufen auch immer gleich auf einen zu.
• Meistens haben sie schon ihr Frühstück (Porridge) bekommen, wenn ich ankomme. Oft gibt es dazu noch Brot, Kekse oder andere leckere Spenden.
• Derzeit sind alle rund 30 Kinder Tag und Nacht anwesend, weil die Schulkinder noch frei haben (Anfang Februar geht es wieder los). Ansonsten sind die älteren am Vormittag bis zum Mittagessen in der Schule.
• Das heißt: Zurzeit geht es eigentlich immer recht rund!
• Wir Freiwillige versuchen den Kindern am Vormittag unser Da-Sein zu schenken und ihren Bedürfnissen zu folgen... sie trösten, wenn sie weinen; mit ihnen lachen und Spaß haben; ihnen einen vorbildhaften sozialen Umgang untereinander vorleben; sie mit einfachen Mitbringsel wie z.B. Luftballons oder Seifenblasen glücklich machen; für bzw. mit ihnen Gitarre spielen und singen; auch einmal was Unbekanntes wie Wasserfarben malen oder Kinderschminken ausprobieren; die kleinen Babies füttern, hobbern und mit ihnen sitzen lernen- ja, und noch vieles mehr. :))
• Um ca. 10.30 Uhr gibt es für uns immer eine kurze Teepause, wo wir meistens viel quatschen und uns auch mit den Mamis austauschen.
• Ein bisschen später, um ca. 12.00 Uhr wird alles für das Waschen hergerichtet und eine Mami ist immer zuständig alle Kinder nach der Reihe zu baden. Wir helfen mit, indem wir sie abtrocknen, eincremen und schlussendlich stylisch kleiden. ;)
• Danach gibt es Mittagessen, Poshu and Beans. Die Kinder sitzen am Teppich und essen traditionell mit den Fingern. Eine von uns füttert dabei auch immer einem Bub, der nicht selber essen kann.
• Im Anschluss machen sie von ca. 13.30 bis 16.00 ihren Mittagsschlaf. In dieser Zeit bekommen auch wir unser Essen, natürlich ebenfalls Poshu and Beans. ;) Anschließend haben wir Zeit für uns, wo wir nebenbei noch immer die Wäsche erledigen.
• Wenn die Kids wieder aufstehen, sind sie meistens noch ein bisschen verschlafen und kommen gerne zu uns. Wir sitzen dann beisammen und interagieren mit ihnen.
• Nach dem Aufstehen bekommen sie meistens noch einen Snack wie z.B. Kekse, Obst, Saft, etc.
• Manchmal wird auch einfach der Fernseher eingeschalten, um Musik zu hören oder einen kurzen Kinderfilm anzuschauen. (Vor allem, wenn es draußen regnet.)
• Um ca. 16.30 Uhr verabschiede ich mich dann wieder von den Kids und fahre mit unserer Host mum nachhause.

Das ist nur ein kleiner Einblick von all dem, was ich hier wirklich jeden Tag erlebe- meistens hält jeder Tag eine Überraschung bereit... manchmal kommen oder gehen unwissend Kinder, manchmal schauen Besucher vorbei und bringen Spenden, manchmal vergeht der Tag schnell und manchmal langsam.
Alles in allem ist jeder Tag hier etwas Besonderes, mit vielen unvergesslichen Momenten!


eure Maria