Montag, 17. Oktober 2016

Jinja

Hoffentlich hattet ihr so ein schönes und entspanntes Wochenende wie wir zwei?! Diesmal haben wir es in Jinja, wieder zusammen mit Lilly und Gabriel, verbracht.

Die Fahrt mit dem Taxi hat ca. 3 Stunden gedauert und es war spannend zu beobachten, wie sich die Vegetation von Kilometer zu Kilometer verändert. Je näher wir nach Jinja gekommen sind, desto grüner wurde es. Auf der Strecke liegt auch der Mabira Forest Reserve, hier werden wir wahrscheinlich auch nochmal einen Stopp einlegen, wenn wir das nächste Mal nach Jinja fahren- ja, wir dürfen/ müssen ein weiteres Mal dorthin, um unser Visum verlängern zu lassen :) )
Jinja selbst liegt am Nil, genauer gesagt, am „Source of the Nile“ (= Quelle/ Beginn des Nils im Victoria Lake). Wir haben eine kleine Bootstour gemacht und sind genau zu diesem Punkt gekommen- auf der einen Seite der Viktoria Lake und auf der anderen der Nil J Bei der Tour sahen wir unter anderem viele verschiedene Vögel und genossen einfach die Ruhe und Aussicht.
Genießen konnten wir außerdem auch das Essen und Trinken, welches dort in der Main Street westlich angehaucht ist. Jinja ist ein eher ein touristischerer Ort, wo es mehr Muzungus hinzieht. Wir haben gute Smoothies getrunken, Kuchen gegessen und einmal nicht Toast, sondern Müsli gefrühstückt.
Am Samstag haben wir zwei Jinja mit dem Fahrrad erkundigt, was wirklich schön war, weil wir selber unsere Wege wählen und unser eigenes Tempo fahren konnten. Es hat sich wirklich ausgezahlt, aber Achtung: hier herrscht Linksverkehr ;)
Neben dem Fahrradfahren hatten wir noch eine zweite Prämiere hier in Jinja: es ist am Samstagabend eine Live Band aufgetreten, denen wir zugehört und zugeschaut haben. Es war richtig spürbar, wie viel Spaß sie beim Spielen haben. 
Sonntags mussten wir leider schon wieder zurück, aber eine kleine Bootstour zu einem  Damm ging sich trotzdem noch aus und hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Abschließend können wir beide sagen, dass Jinja auf alle Fälle einen Wochenendtrip wert ist, weil man raus aus der Stadt kommt, aber trotzdem zu einem Ort kommt, an dem ein bisschen etwas los ist. Wir kommen gerne wieder- bis Mitte Dezember Jinja :)

Bussis,
Olivia & Maria