Sonntag, 23. Oktober 2016

Sightseeing: Gaddafi Mosque

Hallo liebe BlogbesucherInnen :)

Heute haben wir zwei einen weiteren Punkt von unserer gestern erwähnten To-Do-List abgehakt, nämlich die Gaddafi Mosque.
Die Moschee befindet sich am Old Kampala Hill, welcher einer von den sieben Stadthügeln ist. Bei der Entstehung der Mosque haben die Arabische, Europäische und Afrikanische Kultur und deren Stile zusammen gewirkt, was man deutlich am Aussehen erkennen kann. Die Moschee besteht aus einem großem Hauptraum (es passen angeblich bis zu 35000 Leute hinein) und ist dadurch eine der größten Moscheen in Ost, Zentral und Sub-Sahara Afrika. 
Bevor wir aber die Gaddafi Mosque betreten durften, mussten wir uns ein Tuch um die Beine wickeln und ein Kopftuch aufsetzten (das müssen nur Besucherinnen machen). Dann erst durften wir in die große Haupthalle- wir hatten Glück, denn es haben gerade zwei Hochzeiten stattgefunden, denen wir ein bisschen zu schauen durften. Es war interessant, was uns unser Guide darüber erzählte, die Leute waren sehr bunt angezogen und die Bräute waren wunderschön.
Danach sind wir noch das Minarett, den Turm (viele, viele Stufen), hinauf gegangen und das hat sich wirklich gelohnt, denn von nirgendwo sonst hat man so einen guten 360° Blick auf die Stadt als von hier oben. Wir haben das Treiben von oben beobachtet und hatten auch ein paar Erleuchtungen, wo wir das letzte Monat so herum geirrt sind ;)
Nach dem heutigen Tag haben wir viel Neues über Moscheen gelernt, haben einen besseren Orientierungssinn in Kampala gewonnen und können einen weiteren Punkt von unserer To-Do-List streichen!

Hoffentlich hattet ihr auch so ein schönes Wochenende wie wir?! Wir wünschen morgen allen einen guten Wochenstart!


Olivia&Maria