Donnerstag, 12. Januar 2017

Sipi Falls

Hallo meine Lieben :)

Tag für Tag vergeht und die Zeit läuft einem hier echt ein bisschen davon- jetzt bin ich noch ca. 3 Wochen bei unserer lieben Family und bei den Kids im Babies Home.
Es kommen schön langsam wieder alle möglichen Gefühle zusammen: Vorfreude, Freude, Neugierde, Zufriedenheit, Vollkommenheit, aber vor allem auch Traurigkeit!
Naja, eigentlich will ich noch gar nicht so weit nach vorne denken und jetzt noch jeden Tag genießen...

Das vergangene Wochenende tat ich das besonders. Ich war mit Deborah bei den Sipi Falls in der Nähe vom angrenzenden Mount Elgon. Eine 5-stündige Busfahrt in den Vorort Mbale und eine danach 1 1/2-stündige Taxifahrt nach oben brachten uns dort hin. Zusammengefasst brauchten wir den Freitag zum Hinkommen und den Sonntag zum wieder Heimkommen ;) Am Samstag hatten wir dafür volles Programm, um die Zeit dort richtig zu nutzen. Vormittags starteten wir einen Walk zu allen 3 Wasserfällen- unser Guide marschierte mit uns in der brennenden Ugandasonne hinauf und hinunter, über Stock und Stein, durch Gestrüpp und Wiese, um jeden Sipi Fall von oben und unten betrachten zu können. Nach 5 Stunden kamen wir völlig erschöpft und durstig in unser Campsite zurück. Es war zum Teil anstrengend und auch herausfordernd, aber es hat sich wirklich ausgezahlt und wieder einmal gut getan, sich zu ein bisschen zu bewegen. Außerdem verspürte ich den ein und anderen Moment auch ein kleines Bisschen Heimat :))
Am Nachmittag stand noch die Coffee-Tour am Plan. Auf diese freuten wir uns schon sehr- Step by Step partizipierten wir beim Prozess und konnten schlussendlich eine selbsthergestellte Tasse Kaffee genießen. Es war wirklich interessant und mal cool zu sehen, wie viel Arbeit es verlangt, um eine Packung Kaffeebohnen bzw. Kaffeepulver im Geschäft zu kaufen.
Dieses Mal machten wir nebenbei ein paar Bekanntschaften mit Ugandan, Israelis und ich wechselte sogar ein paar oberösterreichische Wörter aus. ;) Aja, noch dazu haben wir ein nettes einheimisches Stübchen gefunden, wo wir immer Local Food sowie leckeren African Tea genossen.

Die letzten Tage waren wir wie üblich im Babies Home, dort trafen wir 2 neue Kinder an, die von der Polizei gebracht wurden.
Heute haben wir zum Beispiel mal wieder die Gitarre ausgepackt und gemeinsam alle möglichen Lieder gesungen. Ein weiteres Highlight sind für die Kinder in den letzten Tagen: Seifenblasen! Sie werden ganz verrückt und lieben es, ihnen zu folgen und sie zu zerplatzen. Es macht mich selber richtig glücklich, die Kinder so happy zu sehen :)

Maria