Mittwoch, 21. September 2016

Unterwegs...

Hallo liebe Leser & Leserinnen,

wir hoffen es geht euch so gut wie uns hier in Uganda! Wir gewöhnen uns mit der Zeit an all die Umstellungen und es gefällt uns immer besser hier. Das Essen schmeckt (sowohl im Babies Home, als auch zu Hause) sehr lecker, die Leute sind freundlich, die Kinder rufen einem wie immer „Muzungu“ zu und die Zeit im Waisenhaus verfliegt auch jeden Tag wie im Flug.

Neue Erfahrung sammelt man trotzdem von Tag zu Tag, und zwar waren wir in der Stadt und sind dann mit einem Taxi heimgefahren… huiii da geht’s rund in der Stadt: die Leute schlängeln sich dicht an einem vorbei, wollen dir etwas verkaufen oder dir eine „billige“ Boda-Boda-Fahrt (Motorrad) anbieten. Plötzlich hupt jemand und du musst schnell auf die Straßenseite, damit der Verkehr an dir vorbei kann und schon stehst du wieder in einer Menschenmasse. Reflexartig greifst du nach deiner Tasche, um dich zu vergewissern, dass sie eh noch da ist und gehst weiter in Richtung „New Taxi Park“. Bevor wir dort ankommen, gehen wir noch an Straßenständen vorbei, die gut duftendes Obst und Gemüse verkaufen, oder Gewand und Schuhe.
Dann haben wir es endlich geschafft und stehen auf einem riesigen Platz, wo überall die gleichen Autos verteilt stehen. Nur Einheimische können sich hier auskennen, welches Taxi in welche Richtung von wo wegfährt. Wir haben zum Glück beim ersten Mal unsere Gastmama dabei, die zielstrebig weitergeht und das richtige Taxi für uns findet. Nach kurzer Zeit ist es auch schon voll und die holprige Fahrt nach Hause beginnt.

Heute waren wir das erste Mal bei der Bank, um Geld abzuheben und zu wechseln. Der Wechselkurs von Euro nach UgandaShilling beträgt ca. 3700, dann rechnet mal wie viele UgandaShilling du bei dir hast, wenn du „ein paar Euro“ -klingt so selbstverständlich in Europa- wechseln lässt oder abhebst?! Eines können wir sagen: Wir kommen uns vor wie Millionäre ;) 

Morgen schlagen wir uns alleine durch die Stadt und hoffen, dass wir dann in das richtige Taxi einsteigen und gut nach Hause kommen.
Aber wir werden das schon schaffen,

Olivia&Maria