Dienstag, 27. Dezember 2016

Der neueste Klatsch und Tratsch zu Weihnachten

Hallo liebe LeserInnen!

Jetzt ist es schon eine ganze Weile her, dass wir uns gemeldet und den Blog auf den neuesten Stand gebracht haben. Das tut uns sehr leid, aber, auch wenn wir dem alljährlichen Weihnachtsstress zu Hause entkommen sind, ging es hier auch drunter und drüber. Es ist in den letzten 12 Tagen viel passiert, erfreuliches und leider auch nicht so erfreuliches…

Wir fangen mit dem nicht so Erfreulichen an, damit wir diesen Blogpost mit etwas Schönem abschließen können. Aus privaten Gründen muss ich (Olivia) leider schon früher nach Hause fahren und das Babies Home Projekt ein Monat früher als geplant abbrechen. Auch der Reisemonat von Anfang Februar bis Anfang März steht noch in den Sternen. Der Grund warum ich meinen Rückweg antrete, hat überhaupt nichts mit Uganda und dem Aufenthalt zu tun, das kann ich euch versichern. Dieses Land hat mich in seinen Bann gezogen und die hier verbrachten 3 ½ Monate werde ich nie vergessen. Ich wurde in der Gastfamilie so nett aufgenommen, die Arbeit im Babies Home hat mir großen Spaß gemacht, mit den anderen Freiwilligen war es immer lustig, unsere Wochenendtrips waren immer ein Abenteuer,… Also die Zeit hier in Uganda habe ich wirklich genossen. Am liebsten würde ich noch länger hier bleiben und meine Reise wie geplant fortsetzten. Aber wenn ich jetzt nicht bleiben kann, dann komme ich auf jeden Fall zurück und Uganda sieht mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder, denn es wird so viele Dinge geben, die ich vermissen werde. Ein Punkt ist auf jeden Fall meine Gastfamilie, von der ich mich am 24.12 verabschieden musste, da sie über Weihnachten ins Village gefahren sind. Zum Abschied haben wir eine Torte für mich angeschnitten, sind beisammen gesessen und haben noch die letzte Zeit gemeinsam genossen.
Heute heißt es für mich packen und von Maria und der anderen Freiwilligen (Deborah) und Uganda Abschied nehmen, denn um 20:00 Uhr geht mein Flieger über Äthiopien zurück nach Hause.

So, und jetzt kommen wir zu den letzten 2 Wochen:
Der im letzten Blogpost angekündigte Wochenendtrip zu den Sipi Falls hat zwar nicht stattgefunden, aber dafür haben wir uns ein gemütliches Wochenende zu Hause und in der Stadt auf einem Craft Market und Café gemacht. War auch nicht schlecht mal wieder ein bisschen zu entspannen. :)

Auch hier in Uganda geht die Weihnachtszeit nicht spurlos an uns vorbei, denn hier und da wird mit Plastikchristbäumen, Girlanden, Lichtern, etc. geschmückt. Im Babies Home wurde natürlich auch gefeiert und das letzten Mittwoch. Für die Kinder war das ein ganz besonderer Tag, da die „Christmas Party“ am Ggabba Beach stattgefunden hat und die Kleinen mal aus dem Waisenhaus rausgekommen sind. Alleine die Taxifahrt zum Strand war aufregend und es wurde so viel aus den Fenstern geschaut. Das Schöne an der Weihnachtsfeier war, dass alle, die im Babies Home arbeiten oder etwas dort zu tun haben, mitgefahren sind. Die Kinder, die Mamis, die ArbeiterInnen vom Office, der Gate-Guy, die Köchinnen, die Sisters,… alle waren da und haben ausgelassen gefeiert, getanzt, gegessen, getrunken, Spaß gehabt! Natürlich darf auch hier in Uganda das Christkind nicht fehlen, nur kommt hier statt dem Christkind „Father Christmas“, der den Kindern Zuckerl zugeschmissen und ein bisschen getanzt hat. Die zweite Attraktion für die Kinder war eine Hüpfburg, die, sobald sie aufgeblasen war, durchgängig benutzt wurde, nur eine Essenspause wurde eingelegt ;) Und wenn wir schon beim Essen sind: ein großes Buffet mit vielen Köstlichkeiten wurde aufgedeckt (Matoke, Reis, Irish Potatoes, Sweet Potatoes, Kürbis, Chicken, Beef, Geanutsauce, Spinat, Melanzanigemüse und Wassermelone). Als Nachspeise durfte ein Kuchen natürlich auch nicht fehlen und ein paar Stunden später gab es dann nochmal etwas Warmes als Snack: Cassava mit Ziege. Die Christmas Party hatte ein offenes Ende und jeder ist so lange geblieben, wie ihn das Tanzen, Essen und Zusammensein gefreut hat. Uns hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und es ist immer etwas anderes, die Menschen außerhalb ihres Arbeitsplatzes zu sehen :) Ein Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden!
Die zweite Weihnachtsfeier stand bei uns am 25.12 an, denn hier wird nicht wie bei uns am 24, sondern einen Tag später Weihnachten gefeiert. Wir beide haben gemeinsam mit Deborah den Tag zusammen verbracht und waren am Vormittag mit 2 Uganderinnen in der Kirche und zu Mittag wurden wir von der Mama von der Gastmutter von Deborah eingeladen. Wir durften mit ihrer Familie feiern und auch hier war es so, dass groß aufgekocht wurde (ähnlich wie bei der Babies Home-Christmas Party). Es waren mehrere Generationen anwesend, von kleinen Kindern bis zu den Großeltern, hat die Familie zusammen gefeiert und es wurde zusammen gesessen, gequatscht und die Zeit genossen. Für uns war es sehr interessant einen Einblick in ein anderes Weihnachten zu bekommen- einmal nicht „Oh Tannenbaum“, sondern „Oh Palmenbaum“ zu singen und anstatt zu frieren einmal an Weihnachten zu schwitzen. Ganz glauben, dass jetzt die Weihnachtszeit schon wieder vorbei ist, können wir nicht. 

Gestern war für mich dann noch der letzte Tag im Babies Home und auch hier hieß es Abschied nehmen von den Kindern und Mamis. Leicht fällt so etwas ja nie, vor allem nicht bei Kindern, die man über die letzten 3 ½ Monate so ins Herz geschlossen hat. Ich habe für den gestrigen Tag Kuchen für alle gekauft und habe die letzten Stunden im Babies Home versucht in mich aufzusaugen. Die Zeit mit den Kindern und Mamis hat mir so viel gegeben, denn ich habe viel Neues dazugelernt, habe so freundliche und herzliche Menschen kennenlernen dürfen, mir wurde mit den einfachsten Dingen, wie einem Kinderlacher, selber ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert und noch so vieles mehr, was ich gar nicht in Worte fassen kann. Ich will mich für die großartige Zeit bedanken und bin über jede Erfahrung, die ich machen durfte, sehr dankbar!
(Letzter Blogeintrag von Olivia- die restliche Zeit werden diese von Maria folgen.)

Wir beide wünschen euch nachträglich noch Frohe Weihnachten aus dem heißen Uganda und hoffen, dass ihr die Weihnachtsfeiertage mit euren Familien genossen habt?!


Liebe Grüße,
Maria&Olivia