Sonntag, 18. September 2016

Muzungu, Muzungu



Hallihallo :)

Heute hatten wir den ersten ganzen Tag in unserem neuen zu Hause und auch wenn wir uns erst so richtig eingewöhnen und einleben müssen, gefällt es uns super gut!
Nachdem wir uns mal so richtig ausgeschlafen haben, um den Schlaf vom Reisetag nachzuholen, haben wir ein Frühstück bekommen, was aus Toastbrot (ungetoastet), Marmelade, Butter, Bananen und, von unserer Gastmama selbstgemachten, in der Art Pancakes, bestand. Dazu gabs natürlichen Tee und selbstgepressten Saft.

Um ca. halb 12 hat uns dann die Neugierde gepackt und wir machten uns das erste Mal auf den Weg nach draußen- wir spazierten einfach ein bisschen in der Gegend herum. An den Straßenrändern waren Obst-, Gemüse-, Schuh-, Gewand-, Internet-,… -verkäufer, die einen zu rufen und ihre Geschäfte machen möchten. Aber auch viele Kinder waren unterwegs, die entweder bei den Ständen der Eltern mithalfen oder miteinander spielten und meistens, wenn sie uns entdeckt haben, haben sie „Muzungu, Muzungu“ gerufen und uns zu gewunken. Das heißt so viel wie „Weißer, Weißer“. Manchmal laufen sie einem dann hinterher oder wollen deine Haut berühren, es kommt aber auch vor, dass sie unsicher sind oder Respekt zeigen.

Wir haben heute wieder viele neue Eindrücke gewonnen, einerseits durch den Spaziergang, andererseits auch weil unsere Gastfamilie Besuch vom Neffen unserer Gastmama und der dazugehörigen Familie hatte. Wir haben uns nett unterhalten und die ersten einheimischen Wörter gelernt (und aufgeschrieben, damit wir sie lernen und uns merken können ;))
Jetzt bekommen wir gleich unser Abendessen, worauf wir sehr gespannt sind. Vor allem sind wir aber auch auf morgen gespannt, weil wir unseren ersten Tag im Babies-Home verbringen werden! 

Bussis,
Maria&Olivia